Stress-Ratgeber


Der gefühlte Druck auf uns in der Gesellschaft steigt. Die Menschen kommen mit vielen neuen Dingen nicht zurecht. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir es nicht hören:

Ich bin ja so gestresst!

Wir hinterfragen diesen Stress und diese Angst vor dem Versagen aber nicht. Wir sind überhaupt nicht vorbereitet mit dem Stress und der Angst umzugehen. Wir fühlen uns sehr schlecht und wissen oft nicht warum. Das macht uns im wahrsten Sinne des Wortes krank!

Schauen wir uns auszugsweise ein paar Zahlen aus der GfK Studie von 2015 an:

In Deutschland nennen als Hauptursache von Stress

31 Prozent aller Frauen den Druck, den sie auf sich selbst ausüben
26 Prozent aller 20 bis 29-jährigen das Geld mit dem sie auskommen müssen
25 Prozent alle 15 bis 19-jährigen die Arbeit die sie zu erledigen haben
© GfK 2015 | Major causes of stress

Das ist aber noch nicht alles. Ein weiterer Faktor kommt hier noch zum Tragen, die Angst!
Über zwölf Millionen Deutsche leiden unter einer Angststörung.
(erschienen in „Der niedergelassene Arzt“ Ausgabe 11/2015)

Beide Situationen, der Stress und die Angst schaukeln sich gegenseitig nach oben und oft wissen die Betroffenen überhaupt nicht wo dies herkommt!
Diese Statistiken sind unglaublich. Dies bedeutet, dass jeder Siebte Deutsche an Angstzuständen leidet. Fast 17 Prozent aller Krankschreibung beruhen auf psychischen Problemen. Hierbei sind die Angststörungen sowie der Stress ein großer Faktor. Diese sind oft auch ein Auslöser von Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Frauen leiden fast doppelt so oft an Stress und Angst als Männer. Angststörungen kommen bei den psychischen Krankheiten noch vor den Depressionen.

Angst und Stress sind zu einem Hauptthema der psychischen Gesundheit bei Erwachsenen geworden. Dies verursacht für die Beteiligten und die Krankenkassen enorme Kosten. Wenn nichts dagegen unternommen wird ist der Aufwand um alles wieder ins Gleis zu bringen viermal höher!

Die volkswirtschaftlichen Kosten alleine von den Angststörungen sind laut WHO jedes Jahr 1 Billion US-Dollar auf der Welt.

Angstpatienten gehen im Durchschnitt zu fünf Ärzten, bevor die richtige Diagnose gestellt wird. Leider gehören Stress und Angst, wie bereits oben geschildert, zusammen.

Tatsächlich ist eines der wichtigsten Symptome von Stress Angst. Und Stress verursacht mit einem extrem hohen Prozent viele Krankheiten. Dies geschieht entweder direkt oder indirekt.

In Wirklichkeit ist Stress viel gefährlicher als wir denken. Er kann Ihren Blutdruck erhöhen und damit das Risiko eines Infarktes erhöhen. Viele Besuche beim Arzt hängen mit Störungen zusammen, die durch Stress ausgelöst wurden. Teilweise wird sogar behauptet, dass 90 Prozent all dieser Besuche beim Hausarzt mit Störungen zusammenhängen, die durch Stress ausgelöst wurden.

Psychologische Gesundheitsmagazine berichten, dass chronischer Stress die normale Funktion des Immunsystems des Körpers beeinträchtigen kann. Und Studien haben bewiesen, dass gestresste Menschen anfälliger für Krankheiten sind. Es treten außerdem vermehrt Störungen durch Allergien, Autoimmunkrankheiten und im Herz- Kreislaufbereich auf.

Durch viele Ärzte wird bestätigt, dass bei chronischem Stress die Körperfunktionen, die nicht lebenswichtig sind, wie z. B Verdauungssystem und Immunsystem, nicht richtig arbeiten. Deshalb werden die Menschen auch krank. Psychosomatische Krankheiten kommen dann oft vor. Diese haben einen emotionalen oder psychologischen Hintergrund.





  • Unser Preis für Sie

    29,99 Euro

     

  • HomeImpressum | AGB | Rechtliche Hinweise | Kundensupport